Kasuar.JPG

Kasuar: Alles Wissenswerte über den australischen Kasuar

Kasuar

Kasuar

Der Kasuar wird den Laufvögeln zugeordnet. Er ist wie sein nächster Verwandter, der Emu, flugunfähig. Die Kasuare werden in die drei Arten unterteilt, den Bennetkasuar, den Helmkasuar und den Einlappenkasuar. Kasuare sind hauptsächlich auf Neuguinea verbreitet. In Australien kommen sie im ausschließlich im Norden Queenslands vor und zählen mit einer Population von weniger als 1000 Exemplaren zu einer bedrohten Tierart. Aufgrund der Tatsache, dass dem tief im Wald lebenden Kasuar nicht genügend Lebensraum zur Verfügung steht und zudem eingeführte Tiere, wie Wildschweine und Hunde, seine Eier fressen, verringert sich der Bestand der Kasuare zunehmend.

Anatomie und Fortpflanzung des Kasuars

Über den Kasuar

Über den Kasuar

Kasuare können ein Gewicht von über 60 kg, und eine Größe von bis zu 1,70 m erreichen. Sie besitzen sehr kräftige, muskulöse Beine, mit denen im Lauf Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h erreicht werden können. Ihre Füße besitzen drei Zehen. An der inneren Zehe befindet sich eine bis zu 10 cm lange Kralle, die die Tiere als Waffe einsetzen können. Seine Flügel sind verkümmert und nur noch ansatzweise vorhanden. Das Gefieder erwachsener Kasuare ist einfarbig schwarz. Auf dem unbefiederten Kopf besitzen sie einen mit Horngewebe überzogenen, helmartigen Auswuchs. Die Größe des Helms ist für den sozialen Status des Vogels in der Gruppe bedeutend. Des Weiteren benutzen sie ihn, um bei der Nahrungssuche Laub und Erde beiseite zu räumen. Darüber hinaus bietet er einen gewissen Kopfschutz. Zwei Kasuar-Arten haben einen unbefiederten Hals. Bei ihnen sind die blau-rot gefärbte Haut und herabhängende Hautlappen erkennbar.

Helmkasuar

Helmkasuar

Der Bennetkasuar besitzt keinen, der Einlappenkasuar einen und der Helmkasuar zwei Hautlappen. Der Kasuar kann die Farbe der Hautpartien seiner Stimmung anpassen. Die weiblichen Tiere sind in der Regel etwas größer als die Männlichen. Ansonsten sind die Geschlechter jedoch nur schwer unterscheidbar. Die Mehrzahl der Kasuare brütet wohl zwischen Juni und Oktober; die genaue Fortpflanzungszeit ist noch unzureichend erforscht. Nach Balz und Begattung legt das Weibchen drei bis fünf bis zu 650 g schwere Eier in eine vom Männchen vorbereitete Nestgrube. Danach verlässt es das Nest und das Männchen kümmert sich alleine um Brut und Aufzucht. Die Jungen schlüpfen nach etwa 49 bis 56 Tagen und können nach wenigen Stunden laufen. Sie folgen dem Vater ca. neun Monate. Im zweiten Jahr nehmen die braun- gefiederten Jungtiere allmählich das Aussehen der erwachsenen Tiere an. Kasuare sind nach dreieinhalb Jahren geschlechtsreif und werden schätzungsweise zwischen 12 und 19 Jahre alt.

Lebensraum und Lebensweise der Kasuare

Vorsicht Kasuare

Vorsicht Kasuare

Neben dem Hauptverbreitungsgebiet Neuguinea kommen Kasuare im tropischen Regenwald Queenslands vor. Der Bennetkasuar ist im gebirgigen Regenwald, der Helmkasuar in mittleren Höhen und der Einlappenkasuar in tieferen Ebenen heimisch. Kasuare sind dämmerungs- und nachtaktiv und verbringen einen Großteil ihrer Zeit mit der Suche nach Nahrung. Früchte stellen ihr Hauptnahrungsmittel dar. Des Weiteren fressen sie Insekten, Kleintiere und Pilze. Um Nahrung im Magen zu zerkleinern schlucken sie Steine. Die scheuen Kasuare sind außer in der Paarungszeit Einzelgänger. Mit Ausnahme des Menschen haben sie keine natürlichen Feinde. Einlappenkasuar und Helmkasuar gelten als gefährdet. Der Helmkasuar steht in Australien unter Schutz.

Ähnliche Beiträge:

  1. Wombat: Alles Wissenswerte über den australischen Wombat
  2. Emu: Alles Wissenswerte über den flugunfähigen Laufvogel
  3. Salzwasserkrokodil Australien: Alles über das australische Saltie

Den Beitrag kommentieren

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Auszufüllende Felder sind gekennzeichnet *

*

In Australien Community
Sehenswuerdigkeiten-Australien
Sprachschule Australien
Australien-Infos
Work-and-Trave Australienl
Hostels-in-Australien
Eure Stimme für in-australien.com
In Australien Abstimmung
Tiere in Australien
Outback